15
Aug
2013

Gedanken zu Oranje-B.V.

Aus Abstand & gebührenden Respekt betrachtet, dürfen wir hier einer DER interessantesten & grossherzigen & cleversten ex-Königinnen über die Schulter sehen.

Regie führt sie seit über 35 Jahre über eine grosse Familie, als Staatsoberhaupt über ein ganzes Land mit Detailversessenheit, Intentsität, Charakter, Charme, Stärke und Herzblut.

Sie hat diese Aufgabe angenommen und mit besten Wissen und Gewissen bis heute ausgefüllt. Warum ich dies Schreibe? Weil sie wohl in meinen Augen jetzt am Vorabend der Beerdigung des zweiten Sohns ganz viel inneren Beistand braucht und ich bete vom tiefsten Herzen, dass sie die Kraft und auch Liebe bekommt für diesen grossen Schritt.

Detail-Verliebt und Perfektionistisch und Herzlich wie sie beschrieben wird, ist ihr in meinen Augen in diesem Jahr ihr Meisterstück geglückt.

Sie führte über 1.5 Jahre perfekte Regie in dem Drehbuch "Tronübergabe", wodurch ein ganzes Land sowohl SIE (absolut verdient) wie auch den Tronnachfolger (der wird es nie so können!) auf Händen trägt.

Timing hierzu perfekt, Vorbereitung in Presse & Media und Gesellschaft perfekt ausgebaut mit Extra Ausstellungen, Aktionen, Interviews etc. Keiner der da an Abdanken dachte, jeder hielt sie für unantastbar-trotz des familiären Schicksalsschlag.

Wer dann noch die "angebliche" Grösse hat ein Nationales Geschenk abzulehnen - wow.. mein Gedanke geht eher nach der praktischen Seite aus: Nationales Geschenk? Stiftung X mehr die es in der Oranje B.V. zu betreuen gilt und da... fällt ja nach seinem Lawinenunglück einer aus.

Wobei wir bei dem zweiten perfekten Regie-Stück ihrer Ex-Majestät sind: Das medial perfekt inzenierte und eingeleitete Ableben des geliebten Sohns.

Ja, ich spreche bewusst hier von Euthanasie. Denn nichts anderes ist hier - richtigerweise in meinen Augen- passiert. Über ein Jahr in Koma, alles mögliche medizinische versucht und Ergebnis: fast keine Verbesserung und geringster Spielraum für eine zukünftige Genehsung. Nach dem Unglück war für alle klar, dass es in dem Land keine Institution gibt, die so eine Pflege auf Dauer macht, haben Patienten eben die Möglichkeit - auch gesetzlich- mit einen eingeleitetes Ableben ihr Leben in Würde zu beenden.


Jetzt kam der Patient in den Sommerferien "nach Hause". Mit Kind & Kegel Heim zu Muttern, wo er versorgt wurde - mit dem vordergründigen Ziel, nach einer Pflegelösung zu suchen.

Pustekuchen, wer das glaubt!

Sorry, aber hier wurde privat ohne viel externe Einflussmöglichkeiten ein Sterbeprozess eingeleitet - dem moralisch gesehen nichts entgegen zu setzen ist.

PR-mässig und moralisch aus dem Land heraus, hätte es aber für einges an Aufsehen gesorgt und eine Diskussion dem jungen Königspaar gegeben, die es zu vermeiden galt.

Evtl. wollte auch "Mutter" diese Bürde dem Sohn nicht zutrauen oder zumuten und betrachtete dieses Thema als "Chef-Mama-Sache".

So bleibt die Krone unangestastet, war ja zum Ableben des Bruders die Königsfamilie ausser Land im schönen Urlaubsdomizil. Nur kurz kam es retour - um Abschied zu nehmen? - und gab ein Glückwunschtelegramm an einem Sportler mit Ortsangabe "Wohnort Mutter" heraus. Panne / Zufall?

Ferner zeigte sich die Familie des Patienten im Museum mit Mutter und die Presse tat ihr übriges und erzählte "rührende" Geschichten vom Familienglück am Krankenbett. Ja, es hatte fast den Anschein, als ob Patient hier mit einer Familie glückliche Ferien-Stunden verbrachte.

Ehefrau bedankte sich in den sozialen Medien für die lieben Geburtstagsgrüsse, eine Hochzeit in der Familie wurde als glückliches Ereignis noch verkündet und wie gross der Schock: Der Patient ist überraschend, plötzlich und- ab dann oberschwammig formuliert- gestorben. Nation in Schock und Trauer!

Das der Leichnam nicht einbalsamiert und eingekruftet wird - hat evtl. auch medizinische und rechtliche Aspekte, aber Weltklasse ein Grab bei Mutterns Alters-Domizil wo der Verstorbene als Kind aufgewachsen ist zu besorgen. Hut ab.

Grossen Respekt vor dieser Leistung. Nein ohne falschen Unterton.
Meine das völlig im Ernst.
Wer es schafft ein "Familienunternehmen" so zu leiten, sein privates Leben dem einzufügen und die Bereitschaft hat solche persönlichen Opfer zu geben, verdient Anerkennung und herzliche Umarmung im Geiste um Kraft, Liebe und Unterstützung mit zu geben. Denn leiden tut die Mutter jetzt. Denn ein Herz hört nie für die eigenen Kinder auf zu schlagen und was sind das jetzt für bittere Stunden.

Aber auch hier führt sie für sich zum Schutz und zum Schutz ihrer Lieben Regie. Termine nicht vor Ende August, sodass Zeit da ist sich zu besinnen. Auch gab es - entgegen jeder vorherigen Art, keine Interviews zum Ferienbeginn um dem eigenen Sohn- König, peinliche emotionale Fragen nach dem Patienten zu ersparen.

Ihr eigener "Abschied" mit Tanz & Musik liegt auch - bewusst(?-meine ja) erst im September. Zeit genug um wieder positives zuzulassen und um das Mediale Geschehen weiter köcheln zu lassen..... Später dann eine öffentliche Abschiedsfeier für den Verstorbenen... und und und... es ist ein tolles Drehbuch für eine traurige Geschichte die uns mitnimmt und stets dafür sorgt, dass wir alle mit dieser Familie leben und sie immer unterstützen.

Was da wirklich hinter der Kulisse ist? Traurigkeit über Ableben eines Familienmitglieds - sicher; aber auch Erleichterung darüber, dass dieses belastende Kapitel beendet ist und eine Ehefrau wieder aktiv ins Leben treten kann und Kinder die weiter ihren Weg gehen.

Bin gespannt, wie die Mutter damit umgehen wird. Bete für sie, dass die von ihr heraufbeschworenen Geister ihr nicht die Kraft und Glauben rauben und sie schnell auch wieder Freude, Wärme und Herzlichkeit im Leben erfahren darf. Unerschöpflich ist auch ihre Kraft nicht und ihr Bestes hat sie immer für andere gegeben. Hoffe für sie, dass da auch für sich selbst was an Liebe über bleibt, an dem sie sich erfreuen darf.

Für morgen bitte ich die Lesenden Liebe, Wärme und Kraft den Hinterbliebenen zu schicken, die aus tiefsten Herzen kommt und so diesen Rabenschwarzen Tag erträglich macht.
logo

Hai4711

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

fake news
es ist einfach normal geworden - alles anzuzweifeln...
Hai4711 - 9. Nov, 15:21
"Besuch der alten Dame..."
Morgen feiern die NL- Eröffnung des parlamentarischen...
Hai4711 - 16. Sep, 17:47
wird hier jemand Flügge?
http://www.nrc.nl/nieuws/2 013/09/06/koning-willem-al exander-krijgt-als-eerste- staatshoofd-eigen-speech-s chrijver/ Der...
Hai4711 - 6. Sep, 12:01
Teil 2 der Marke O.
Und das Theaterspiel geht munter weiter. Häppchenweise...
Hai4711 - 5. Sep, 16:09
Gedanken zu Oranje-B.V.
Aus Abstand & gebührenden Respekt betrachtet, dürfen...
Hai4711 - 15. Aug, 09:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 6058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 15:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren